Wettbewerb "city shaper - Gestaltet das Bauen der Zukunft"

01.12.2019

Fast genau zwei Jahre nach dem Start unserer "Josef goes digital" Initiative nahm zum erste Mal in unserer Geschichte ein Team der Sankt Josef Schule bei der First Lego League teil.

Die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG aus der neunten und zehnten Jahrgangsstufen starteten unter dem Team-Namen "Saint Joe's Garage" - in Anlehnung an unseren Schulpatron. Unter dem Wettbewerbsmotto "city shaper - Gestaltet das Bauen der Zukunft" tüftelten, programmierten und forschten die Teammmitglieder in den Kategorien Roboter-Design, Roboter-Programmierung und Forschungsprojekt. Am Wettkampftag ging es für unser Team zum Regionalwettbewerb nach Königswinter. Von morgens 8.00 Uhr bis etwa 17.00 Uhr am Abend traten insgesamt 12 Teams in den Kategorien Teamwork, Roboter-Design, Forschungsprojekt und Robot-Game gegeneinander an um den Gesamtsieger unter sich auszumachen. Bei unserer ersten Teilnahme waren sich alle bereits lange Zeit im voraus einig, dass vor allem der Spaß und das Dabeisein wichtiger sind als eine Platzierung. Daher hat es uns und die anwesenden Eltern umso erstaunt und positiv überrascht, dass wir neben einer starken fünften Gesamtplatzierung auch den Preis für die besten Forschung mit nach Hause genommen haben.
Punktzusammensetzung:
Robot-Design: 28/50
Teamwork: 34/50
Forschung: 50/50 (1. Platz)
Robot-Game: 27/50
total: 139/200 (Gesamtwertung 5. Platz)
Eindrücke des Forschungsteam "Saint Joe's Garage":
"An unserer Schule haben wir eine Roboter-AG, mit der wir am 1. Dezember 2019 an der First Lego-League teilgenommen haben. Es war unser erster Wettkampf, in dem wir den ersten Platz in der Kategorie Forschung, die eine von drei verschiedenen Kategorien ist, belegten. Fünf Schülerinnen und Schüler aus unserer AG waren für dieses Forschungsprojekt zuständig. Unser Thema war Inklusion an Schulen mit dem Schwerpunkt wie Gehbehinderte hier ihren Alltag bewältigen. Für unsere Präsentation haben wir ein Interview mit einem unserer gehbehinderten Schüler geführt und ihm verschiedene Fragen über seinen Alltag in der Schule gestellt. Außerdem haben wir noch ein Interview mit dem Architekten unseres neuen Schulgebäudes, Herrn Hausmann, geführt, der uns viel zum Thema Inklusion im neuen Schulgebäude erzählte. Den Wettbewerb mitzuerleben war sehr interessant. Es war auch spannend zu sehen wie die anderen Teams die verschiedenen Aufgaben gelöst haben. Mit der Auszeichnung "Beste Forschung" hat keiner von uns gerechnet, daher waren wir alle sehr
überrascht und haben uns darüber wahnsinnig gefreut. Bereits jetzt freuen wir uns schon auf die weitere Zeit in der Robotik-AG und hoffen, dass der nächste Wettbewerb auch so gut laufen wird."
Eindrücke des Technikteam "Saint Joe's Garage":
"Wir haben uns schon ein paar Wochen lang auf den Wettkampf vorbereitet, also den Roboter gebaut, getestet und programmiert, um natürlich beim Wettkampf eine hohe Punktzahl zu erreichen. Wir AG-Mitglieder haben uns auf verschiedene Aufgaben aufgeteilt um alle Bereiche abzudecken und um bessere Ergebnisse erzielen zu können, was uns für unseren ersten Wettkampf auch gut gelungen ist. Der Wettkampf an sich hat uns mit den nicht zu langen Wartepausen und ständigen Wettkampfrunden gut gefallen. Auch die Veranstalter waren gut organisiert und zu dem auch immer bereit den Teams Frage und Antwort zu stehen. Insgesamt war der Wettkampf eine spaßige und spannende Erfahrung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer."
Eindrücke begleitende Lehrkraft:
"Trotz des hohen organisatorischen und zeitlichen Aufwandes war von Beginn an für alle Jugendlichen klar: wir wollen an diesem Wettbewerb teilnehmen und gemeinsam Spaß haben. Gerade im Endspurt war diese Begeisterung zu sehen, wenn mal wieder alle freiwillig bis weit nach Unterrichtsende in der Schule blieben um in ihren Teams an den einzelnen Projekten zu arbeiten und sich stetig zu verbessern. Auch am Wettkampftag selbst, der sowohl für die Jugendlichen und ich mich Neuland war, herrschte eine sehr gute Stimmung. Dass wir sogar letztlich noch eine Auszeichnung bei unserer ersten Teilnahme mit nach Hause nehmen durften, hat uns alle sehr überrascht und gefreut, zeigt aber auch, dass es sich lohnt den eingeschlagenen Weg weiterzugehen."
D. Trojansky