Unser Schüleraustausch von St. Dié

22.05.2019 bis 28.05.2019

Am 22.05.19 gegen 16.00 Uhr kamen die Franzosen endlich zu uns!

Wir haben uns begrüßt und sie in die geschmückte Kantine gebracht. Dort wurden von einer Xenia aus der 8c, Frau Jäger (die Austauschkoordinatorin) und unserem Direktor Herr Rost kleine Begrüßungsreden gehalten. Danach haben wir die Franzosen in der Schule herumgeführt. Am Abend waren die Franzosen zum ersten Mal in ihren Familien. Am Donnerstag waren die Franzosen für 2 Unterrichtsstunden bei uns in der Schule. Nach der Pause waren sie im Rathaus und haben anschließend ein Rallye durch die Stadt gemacht. Am nächsten Tag sind wir aber dann gemeinsam morgens mit dem Bus nach Köln losgefahren, dort waren wir im Kölner Dom und im Schokoladenmuseum. Danach durfte man sich frei in Köln bewegen und fleißig einkaufen! Abends trafen sich einige noch zum freiwilligen Bowlen. Am Wochenende, also Samstag und Sonntag, durften die Familien mit den Franzosen etwas alleine unternehmen, wie z.B. ins Freibad, Klettern oder eine Tour nach Bonn. Am Montag waren wir dann zunächst auf Schloss Drachenburg (zu Fuß und nicht in der Zahnradbahn!) und danach haben wir auf dem Drachenfelsen gepicknickt und die Aussicht genossen. Abends haben wir mit einem „bunten Abend“ Verabschiedung gefeiert, bei dem ein paar deutsche und französische Schüler ein paar Sachen vorgeführt haben. Am Dienstagmorgen, den 28.05.10 sind die Franzosen dann wieder nach Hause gefahren. Schade, dass es nur so kurz war!
Tim, Marie, Sylvie