Potenzialanalyse
Zu den Fragen, die sich Schülerinnen und Schüler stellen sollten, gehört vor allem die Frage nach den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Was kann ich besonders gut, wo liegen meine Talente? In der Jahrgangsstufe 8 wird deshalb eine Potenzialanalyse durch einen externen Träger durchgeführt und ausgewertet. Das Ergebnis bekommen die Schülerinnen und Schüler während eines Einzelgesprächs. Sie bietet eine erste Orientierung, in welchem Berufsfeld die Schülerinnen und Schüler mögliche entsprechend ihrer Fähigkeiten Berufe finden könnten.
Berufswahlpass
Damit die Schülerinnen und Schüler ihren Berufsweg Schritt für Schritt dokumentieren können, steht ihnen nach der Durchführung der Potenzialanalyse der Berufswahlpass zur Verfügung. Der Berufswahlpass ist ein Portfolioinstrument für die Berufs- und Studienorientierung und strebt folgende Ziele und Kompetenzen an: Er verschafft Überblick über den Prozess der Berufs- und Studienorientierung, ermöglicht eine Dokumentation zentraler Inhalte der Berufs- und Studienorientierung und ermöglicht Eltern, Lehrkräften, der Berufsberatung und Betrieben, Jugendliche auf ihrem Berufsfindungsweg zu unterstützen. Er unterstützt die Entdeckung der eigenen Stärken und Fähigkeiten und bietet die Möglichkeit Ergebnisse und Erkenntnisse der eigene Lebensplanung zu reflektieren.
Berufe und Firmen
Im Politikunterricht der Jahrgansstufe 8 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Traumberufen. Hierbei ist es noch nicht so wichtig, dass der Beruf als realistisches Ziel angegeben wird. Vielmehr dient die Frage nach dem Traumberuf einer ersten Beschäftigung mit dem Thema "Was passiert nach meinem Abschluss?". Die Jugendlichen sollen dabei Informationen zu diesem Beruf sammeln und ihn anschließend vorstellen. Ebenso sollen sie in einem ersten Schritt sich eine Firma heraussuchen, bei der sie sich vorstellen könnten, eine Ausbildung zu machen. Über diese Firma werden ebenfalls Informationen gesammelt, die anschließend vorgestellt werden soll.
Fit in den Beruf
Unsere Schule bietet ab der Jahrgangsstufe 8 das Ergänzungsfach „Fit für den Beruf“ an, welches vorrangig von Jugendlichen belegt wird, die eine Berufsausbildung anstreben und kontinuierlich Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.
Ausbildungsbörse
Die Stadt Bad Honnef richtet jährlich eine Ausbildungsbörse aus. Hier können sich Firmen, die Ausbildungsplätze anbieten, vorstellen. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 ist diese Messe eine Möglichkeit, erste Eindrücke in diesem Bereich zu sammeln. Sicherlich geht es noch nicht darum, Ausbildungsplätze fest zu machen. Aber vielleicht ergibt sich das eine oder andere interessante Gespräch.
Berufswahlunterricht
Die für unsere Schule zuständige Fachberatung der Bundesagentur für Arbeit erklärt während eines zwei Stunden andauernden Berufswahlunterrichts die Instrumente, die die Bundesagentur für Arbeit für Ausbildungsplatzsuchende bereithält. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler über den weiteren Weg der Berufswahlorientierung aufgeklärt.
Girls and Boys Day
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 nehmen verpflichtend an dem Girls & Boys-Day teil. Dies ist ein fester, von der Schulkonferenz beschlossener Baustein der Berufswahlorientierung. An diesem Tag sollen alle Schülerinnen und Schüler ein eintägiges Praktikum in einem Betrieb absolvieren. Der entsprechende Beruf soll allerdings nicht "geschlechtsspezifisch" sein. So sollten Mädchen vor allem in Berufen des MINT-Bereichs hineinschnuppern (MINT = Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), während die Jungen einmal bewusst in die Bereiche gehen sollen, in denen meist Mädchen ihre Ausbildung machen (zum Beispiel Pflege). Der Girls & Boys-Day findet in der Regel im Frühjahr (März) statt.