Streetball Weihnachtsturnier

21.12.2022

In der Zeit vom 12.12. bis zum 21.12.2022 fand zum ersten Mal das St. Josef Streetball-Weihnachts-Turnier statt. Das Turnier war geöffnet für alle Klassen von Klassenstufe 8 bis 11 (EF). Jede Klasse durfte im Vorhinein ein Team von 3 Personen aufstellen, das beimTurnier antreten soll. Gespielt wurde jeweils in der großen Pause, also nach der zweiten Stunde. Von der Empore durften alle Schülerinnen und Schüler der Schule zusehen und anfeuern.
Am ersten Tag machte sich die Krankheitswelle leider auch in der Turnhalle bemerkbar. Somit konnten einige Teams gar nicht antreten, weil Mitglieder des Teams fehlten oder zu krank waren, um zu spielen. Jede Klasse spielte zunächst gegen jede Klasse aus der eigenen Jahrgangsstufe. Dabei waren die EF (11) und die Klassenstufe 10 zusammengefasst. Die Sieger aus den Jahrgangsstufen spielten dann am Dienstag, den 20.12. die Halbfinals aus. Im ersten Halbfinale trat die Klasse 8d gegen die 9a an. Das Spiel endete knapp 4:2 für die Klasse 9a. Im zweiten Halbfinale trat die Klasse 10a gegen die 10d an. Da das Spiel nach Ablauf der Zeit unentschieden endete, wurde es durch Freiwürfe entschieden. Jeder Spieler musste dreimal werfen, bis der Sieger endlich feststand. Im Finale am 21.12. spielten somit die Klassen 9a und 10d. Es wurde um jeden Ball gekämpft. Dennoch war es ein faires Spiel, das wieder knapp mit 6:4 gewonnen wurde. Die Klasse 9a ist der erste Sieger dieses neuen Turnierformats an unserer Schule.
Herzlichen Glückwunsch und danke an alle Teams, die tolle und spannende Spiele an den Körben gezeigt haben.
M. Casel

© St. Christ (21.12.2022)
© M. Casel (20.12.2022)
© St. Christ (21.12.2022)