Sport (SP)

Sportplatz
© Martin
Sportplatz
© Martin Casel

Das Fach Sport wird derzeit in den verschiedenen Klassenstufen zwei- bis vierstündig unterrichtet. Von Klassenstufe 8 bis 10 geschieht dies in geschlechtergetrenntem Unterricht. Aktuell können wir für den Sportunterricht auf die umliegenden städtischen Sporthallen zurückgreifen, bis ab schätzungsweise Sommer 2022 dann die schuleigene Dreifachhalle mit Außensportanlage genutzt werden kann. Weiterhin befindet sich das Siebengebirge mit Waldwegen im direkten Umfeld der Schule, welches für Unterrichtsgänge genutzt werden kann. Der Schwimmunterricht findet in Klassenstufe 5 ganzjährig und in Klassenstufe 8 halbjährig im Hallenbad in Königswinter statt.

Neben dem Erleben von Gemeinschaft in einer familiären Atmosphäre prägt ein christliches Menschenbild das Erziehungsumfeld unserer Schule und die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen, die sie besuchen, auch im Fach Sport. So lernen die Kinder und Jugendlichen hilfsbereit, fair und kooperativ zu sein. Durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung bei Bewegungsaufgaben lernen sie, die Fähigkeiten, Kenntnisse und Möglichkeiten jedes einzelnen besonders zu würdigen. Lebensbejahend, lebensfroh und konfliktfähig sollen sie den Sport erleben und für sich annehmen. Der Schulsport soll gleichzeitig der Verbesserung und Erweiterung sportlichen Könnens und dem Erhalt der Gesundheit durch regelmäßiges und gezieltes Sporttreiben dienen. Der Wert des eigenen Körpers soll erfahrbar werden. Der Sportunterricht bietet daher die Möglichkeit, vielfältige neue Bewegungserfahrungen zu sammeln. Das Eröffnen neuer Bewegungsfelder und Sportbereiche erweitert das eigene Sport- und Bewegungsangebot und eröffnet Einblicke in die Vielfalt des Lebens und der Welt um uns herum.

Unsere Sport- und Spielfeste leisten einen Beitrag zur Identifikation mit der Klassen- und Schulgemeinschaft. Sie ermöglichen den Mädchen und Jungen Einsichten in und das Erleben von Wettkampfsituationen. Wir sehen im Vollbringen unterschiedlicher sportlicher Wettkampfleistungen (Einzel-, Gruppen-, Klassenwettkämpfe) innerhalb oder für die Schulgemeinschaft außerdem eine hohe Bedeutung für die persönliche Entwicklung. Die Rückmeldung über einen Erfolg macht im Sport die Erfahrung der eigenen Lern- und Leistungsfähigkeit und ihrer sozialen Bewertung besonders anschaulich. Stärken und auch Schwächen können so erfahrbar werden. Hier fangen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf, nehmen sie mit ihren unterschiedlichen Stärken und Schwächen an und begleiten sie dabei, dies als Teil einer Gemeinschaft annehmen zu können. Der Sportunterricht mit seinen unterschiedlichen Bewegungsfeldern und Perspektiven macht es in diesem Zusammenhang möglich, sich ganzheitlicher in einer großen Bewegungslandschaft zu sehen, in der positive Erfahrungen gemacht werden.

Das Fach Sport kooperiert mit den Fachgruppen Biologie, Chemie und Ernährungslehre. Fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben zur Gesundheitserziehung werden regelmäßig durchgeführt. Die Fachkonferenz Sport überprüft jährlich die obligatorischen Unterrichtsvorhaben des schuleigenen Lehrplans im Hinblick auf fächerübergreifende und fächerverbindende Themenbereiche und Aspekte, um fächerverbindendes Arbeiten noch stärker aufzugreifen.