Skifahrt der 7er

27.02.2023 bis 10.03.2023

Vom 27.02.23 bis zum 03.03.2023 waren die Klassen 7a und 7c auf Skifahrt in Biberwier, einer kleinen Gemeinde in Tirol. (Die Klassen 7b und 7d waren ebenfalls vom 06.03. bis zum 10.03.2023 dort.) Am ersten Tag fuhren die Schülerinnen und Schüler schon morgens früh um 07:30 Uhr mit dem Bus los. Nach ein paar Pausen, unter anderem für ein Mittagessen, kamen die Kinder am Alpina Hotel an. Dort bekamen sie ihr Skizubehör (Skier, Schuhe, Stöcke und Helm) ausgehändigt. Zu Fuß ging es während der Dämmerung zielstrebig und hungrig durch Wald und Schnee schließlich zur Unterkunft. Bei der Herberge angekommen, gab es zunächst ein leckeres Abendessen, auf das sich alle schon gefreut hatten. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem kurzen Film über wichtige Regeln des Skifahrens aufgeklärt. Spät am Abend fielen alle Kinder dann zufrieden ins Bett.
Am Morgen des zweiten Tages wurden die Kinder nach dem Frühstück erst einmal je nach Erfahrungsstand in Gruppen eingeteilt. Im Anschluss erklärten die Skilehrerinnen und -lehrer den einen die Grundlagen des Skifahrens, die anderen, mit langjähriger Skierfahrung, fuhren unterdessen auf die rote Piste mit dem Lift hinauf. Zum Mittagessen trafen sich alle wieder bei der Herberge. Am Nachmittag konnte man bereits große Fortschritte beim Skifahren erkennen. Viele schafften es jetzt, den sogenannten Dino-Hügel (Übungshügel) herunterzufahren. Nach dem abenteuerlichen Tag und einem fantastischen Abendessen stand noch ein entspanntes Abendprogramm an: Die Kids durften es sich gemütlich machen, um den spannenden Film „Eddie the Eagle“ in vollen Zügen zu genießen.
Nach einem ausgewogenen Frühstück, bestehend aus Müsli, Obst, Brötchen mit Aufstrich oder Aufschnitt, übten die Schülerinnen und Schüler am Morgen des dritten Tages mit voller Leidenschaft weiter, um ihr Ziel "die Blaue Piste" nach dem Mittagessen zu erreichen. Die Freude war groß, als die Lehrerinnen und Lehrer bekanntgaben, dass die Kinder dafür bereit seien. Die Aufregung war nun natürlich groß. Nach der erstmaligen Abfahrt der blauen Piste wollten die Kids gar nicht mehr aufhören; so viel Spaß und Freude hatten sie dabei. Nachdem alle von ihrem Skikurs zurückgekehrt waren, ging es ans Planen. Denn der dritte Abend sollte ein Highlight für die Kinder werden, da verschiedene Gruppen einen Programmpunkt für den "bunten Abend" vorbereiteten. Egal, ob mit einer lustigen Ski-Modenschau, Liederraten, Pantomime, Menschenquartett oder einer tollen Choreografie der Lehrerinnen und Lehrer - hier kam jeder auf seine Kosten.
Am Donnerstagmorgen mussten sich alle früher bereitmachen, da die Skigruppe nach Ehrwald in ein anderes Skigebiet am Fuße der Zugspitze fuhr. Nach zwei Tagen Sessel-Lift-Fahren fuhren die Schülerinnen und Schüler mit einer Gondel hoch, bis zum Anfang der dortigen blauen Piste. Von da aus fuhren die Kids je nach Gruppe bzw. Erfahrungsstufe die blaue, rote oder schwarze Piste hinunter. Die Gruppe der besonders Fortgeschrittenen meisterte auch noch eine Parkur-Strecke. Nach einer Mittagspause, für die wir ein Lunchpaket erhalten hatten, und einigen wunderbaren Fahrstunden trafen sich alle wieder beim Bus, um zur Herberge zurückzufahren. Für das Abendprogramm waren lustige und spannende Spiele angesagt. Ein Großteil nahm die Möglichkeit wahr, sich beim gemeinsamen Spiel Werwolf auszutoben.
Am Morgen des Abreisetags wurden die Koffer gepackt, um die Zeit nach dem Frühstück noch für ein paar letzte Runden auf den Skiern zu nutzen. Zum letzten Mittagessen ließen sich alle den vorzüglichen Kaiserschmarrn schmecken. Im Anschluss fuhren alle noch ein letztes Mal die Piste oder den Sessellift herunter, um ihr Skizubehör wieder beim Hotel Alpina abzugeben. Der Bus wartete dort schon auf uns. Nach einer längeren Rückfahrt und ein paar Pausen, unter anderem für ein ausgedehntes Abendessen, kamen wir schließlich um 23:00 Uhr alle gesund und munter wieder in Bad Honnef an. Nach einer so ereignisreichen Woche hatten alle bestimmt viel zu erzählen. Jeder und jede einzelne kann auf die eigenen, tollen Fortschritte der Woche sehr stolz sein.
Ein großes Dankeschön geht an unsere tollen Begleitpersonen und den Organisator der Fahrt (Herrn Casel), ohne die ein so schönes Erlebnis nicht möglich gewesen wäre.
Jonas P.

© M. Casel (27.02. - 10.03.2023)
© M. Casel (27.02. - 10.03.2023)
© M. Casel (27.02. - 10.03.2023)
© M. Casel (27.02. - 10.03.2023)
© M. Casel (27.02. - 10.03.2023)
© M. Casel (27.02. - 10.03.2023)