Lebensspuren - Lebensträume

24.01.2020

Am 9. Januar 2020 eröffnete Herr Rost mit einer Rede die Fotoausstellung „Lebensspuren - Lebensträume“ der Foto-AG.

Auch der erste Beigeordnete der Stadt Bad Honnef Holger Heuser bedankte sich sowohl bei den zahlreich erschienenen Gästen für ihr Interesse und dankte der Gesamtschule St. Josef für das soziale Engagement, welches die Schule mit den Senioren pflegt. Senioren haben eine Menge Lebenserfahrungen. Von ihnen kann man bestimmt einige Ratschläge für das Leben erhalten oder hinsichtlich des Berufes beraten werden. Das dachten sich die Teilnehmer der Foto AG der Erzb. Gesamtschule St. Josef. Die Foto AG wollte nicht nur interessante und ausdrucksstarke Gesichter portraitieren. Sie wollte von den Senioren auch handfeste Aussagen über das Leben hören. Und so wurden Senioren in die Schule eingeladen und die Schülerinnen und Schüler sind in die Parkresidenz und das Seniorenzentrum Marienhof gefahren und haben dort Interviews gesammelt und die Bewohner portraitiert. Die Begegnungen waren sowohl für die Senioren als auch für Schülerinnen und Schüler eine neue, positive Erfahrung - eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler haben bewiesen, dass sie mit Kunstlicht und der Kameratechnik gut umgehen können. Sie haben einfühlsame Portraits der Senioren geschaffen. Somit war der Leiter der Foto-AG, Herr Christ, mit seinen Schülerinnen und Schülern sehr zufrieden. Ebenso wurden Schülerinnen und Schüler der St. Josef Schule befragt und portraitiert. Hier ging es um die Interessenschwerpunkte und Zukunftspläne der Teilnehmer. So entstand die Fotostrecke „Lebensträume“. Die Ausstellung ist im Rathausfoyer während der Öffnungszeiten des Rathauses bis zum 24. Januar 2020 zu sehen.
St. Chris