Katrin Schrocke zu Besuch

28.10.2022
© St. Christ
© St. Christ (28.10.2022)

Am 28. Oktober 2022 besuchte die Jugendbuchautorin Katrin Schrocke unsere Klasse 6a. Sie stellte uns das Buch "Bunte Fische überall" vor.
In diesem Buch geht es um Barnie, die zwei Väter hat. Ihre Familie ist altmodisch und mag überhaupt keine Handys oder Computer. Daher bekommt Barnie zu ihrem Geburtstag ein Tagebuch, in das sie alles schreibt, was sie erlebt. Barnie schreibt in ihr Tagebuch, dass ihre Klasse an einem Baby-Projekt teilnimmt. In diesem Projekt muss sich Barnie zusammen mit Sergej rund um die Uhr um eine Puppe kümmern. Doch dann lern Barnie Tore kennen. Tore ist neu in der Klasse und wohnt im gleichen Haus. Der Spannungsbogen steigt.
Am Ende der Vorlesung haben wir mit der Autorin noch über den Titel des Buchs gesprochen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es so heißt, weil es viele kleine, aber auch große unterschiedliche Familien gibt. Die einen haben zwei Väter oder zwei Mütter, die anderen eine Mutter und einen Vater und wieder andere nur ein Elternteil. Manche sind altmodisch und mögen keine Handys oder Computer, die anderen sind schon voll digital ausgestattet. Wi rhaben auch erfahren, dass es das Baby-Projekt auch in Wirklichkeit gibt, zum Beispiel für beeinträchtigte Menschen. Beeinträchtigte Menschen sollen mit der Puppe einmal ausprobieren können, ob und wie sie das in ihrem Alltag gut umsetzen können.
Am Ende der Vorstellung hat jeder von uns ein Autogramm bekommen.
Lisa B. (Klasse 6a)