Fachleistungsdifferenzierung
Ein weiteres Instrument an Gesamtschulen, der Heterogenität der Schülerschaft gerecht zu werden, sie auf dem ihren Fähigkeiten entsprechenden Niveau lernen zu lassen und sie zu unterschiedlichen Abschlüssen zu führen, ist die Fachleistungsdifferenzierung. Dies betrifft die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Physik, in denen frühestens ab Jahrgangsstufe 7 eine Einteilung und in leistungsdifferenzierte Kurse erfolgt.
Für die Fächer Mathematik und Englisch bedeutet das, dass die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 auf der Basis ihrer bis dahin erbrachten Leistungen in Grund- und Erweiterungskurse eingeteilt werden. Wie der Name schon sagt, werden in den Grundkursen eher grundlegende Kenntnisse erworben und gesichert, die für das Erreichen eines Hauptschulabschlusses und den Beginn einer Berufsausbildung nach Klasse 10 notwendig sind. In den Erweiterungskursen dagegen werden über die Grundlagen hinaus umfassendere Kenntnisse vermittelt und vertieft, die für den Erwerb der Fachoberschulreife nötig sind und bei guten Leistungen auch den Übergang in die gymnasiale Oberstufe erlauben. Da in den Fächern Mathematik und Englisch die Anforderungen und Themen in Grund- und Erweiterungsebene zum Teil deutlich voneinander abweichen, haben wir uns hier für das Modell der äußeren Differenzierung entschieden, was bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler nicht mehr im Klassenverband, sondern in Kursen unterrichtet werden.
Im Fach Deutsch hingegen, in dem die Fachleistungsdifferenzierung in Jahrgangsstufe 8 beginnt, sind die laut Kernlehrplan zu behandelnden Themen identisch, sie unterscheiden sich nur im Grad der Komplexität und der Vertiefung. Deshalb favorisieren wir hier das Modell der inneren Differenzierung, was bedeutet, dass die Lernenden zwar der Grund- und Erweiterungsebene zugewiesen sind, dass sie aber dennoch im Klassenverband unterrichtet werden. Sie arbeiten in den Selbstlernzeiten mit unterschiedlichen Unterrichtsmaterialien, die Anforderungen in den Klassenarbeiten unterscheiden sich voneinander, aber während des Fachunterrichts haben sie die Möglichkeit, miteinander und voneinander zu lernen.
Auch in Physik wird mit der inneren Differenzierung gearbeitet, die in Jahrgangsstufe 9 beginnt.