Engel als Begleiter

01.02.2021
Erzengel Rafaël und Tobias © Torsten
Erzengel Rafaël und Tobias © Torsten Kürbig

Seit dieser Woche hängt am Eingang des Hauses Magdalena diese Plastik. Nun empfangen an allen Gebäuden Engel die Eintretenden

und erbitten für alle Gäste wie für alle hier Lernenden und Arbeitenden Gottes Schutz und Segen. Die Darstellung hier am Haus Magdalena zeigt den Erzengel Rafaël und Tobias. Tobias erhält auf einer langen und herausfordernden Reise einen Wegbegleiter, den er zunächst nicht als einen Engel erkennen kann: "1 Da ging der Knabe hinaus und der Engel mit ihm, auch der Hund kam mit ihm hinaus und zog mit ihnen zusammen los. Die beiden zogen dahin und die erste Nacht für sie brach an. Sie schlugen am Fluss Tigris ihr Lager auf. 2 Der Knabe stieg hinab, um seine Füße in den Fluss Tigris zu tauchen. Da sprang ein großer Fisch aus dem Wasser auf und wollte den Fuß des Knaben verschlingen, der aber schrie. 3 Der Engel sagte zu dem Knaben: Packe ihn und bring den Fisch in deine Gewalt! Da überwältigte der Knabe den Fisch und zog ihn an Land. 4 Der Engel sagte ihm: Schneide den Fisch auf, nimm Galle, Herz und Leber heraus und leg sie für dich zur Seite. Die Innereien aber wirf weg! Denn seine Galle, sein Herz und seine Leber sind ein wirksames Heilmittel. 5 Der Knabe schnitt den Fisch auf und hob Galle, Herz und Leber auf. Dann briet er etwas vom Fisch und aß es und das Übrige behielt er zum Einsalzen. Dann wanderten beide gemeinsam weiter, bis sie sich Medien näherten." (Bibel, Buch Tobit 6,1-6) Diese Plastik hing ursprünglich im Gästehaus der Franziskanerinnen.