Chemie (CH)

Chemie-Raum
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Chemie-Raum
© Björn Schmidt

Der Chemieunterricht beginnt ab Klassenstufe 7. In Chemie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Lehre der Stoffe. Hierbei stehen die Stoff- und Energieumwandlungen vieler Natur- und Alltagsphänomene im Vordergrund und bilden so einen motivierenden und lebensnahen Kontext. Ziel der Vermittlung ist der Aufbau von strukturiertem Fachwissen, welches durch die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen, Sachverhalten, Konzepten, Modellen und Arbeitsweisen entwickelt und gefördert wird. Neben einer breitgefächerten theoretischen Vermittlung stellt der Aufbau praktischer Arbeitsweisen und Kompetenzen durch ein hohes Maß an Schülerexperimenten einen zentralen Stellenwert im Chemieunterricht dar. In der Klassenstufe 7 beschäftigen wir uns mit der Stofftrennung, zum Beispiel dem Filtrieren, Destillieren und vielem mehr. Das Experimentieren geht heute weit darüber hinaus, Versuchsdurchführungen nachzuarbeiten, sondern lässt die Schülerinnen und Schüler Problemfragen erkennen und diese gezielt durch selbstständig entwickelte Experimente beantworten. Durch offene, forschend und entwickelnde Verfahren wird stärker der Aufbau eines selbstständigen und eigenverantwortlichen Handelns sowie zusätzlicher personaler Kompetenzen gefördert. Sowohl in Theorie als auch Praxis findet eine Differenzierung zur individuellen Förderung und Forderung jeder Schülerin und jedes Schülers Berücksichtigung. Somit können wir auch im Chemieunterricht die Verschiedenheit aller Schülerinnen und Schüler als Gewinn eines inklusiven Lernortes beachten und einbeziehen. Durch Besichtigungen außerschulischer Lernorte, beispielsweise der Kläranlage in Bad Honnef, gewinnen die Kinder und Jugendlichen Einblicke in die chemischen Arbeitswelten und erfahren so die Bedeutung und Notwendigkeit chemierelevanter Berufe für die Gesellschaft, Umwelt und Schöpfung.