Biologie (BIO)

Unsere Gesellschaft wird unter anderem von den Naturwissenschaften geprägt. Erkenntnisse der Naturwissenschaften dienen als Basis für ein aufgeklärtes und zeitgemäßes Weltbild. Demnach ist die naturwissenschaftliche Grundbildung für eine gesellschaftliche Teilhabe unverzichtbar und im System Schule fest verankert. Der Biologieunterricht eröffnet den Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Systemebenen. Er ermöglicht ihnen, zwischen den verschiedenen Systemebenen zu wechseln, um die Welt als Ganzes zu sehen. Neben den fachlichen Inhalten soll der Biologieunterricht das Wahrnehmungs-, Denk- und Sprachvermögen der Kinder und Jugendlichen schulen und darüber hinaus zur Selbstbestimmungsfähigkeit und zur Emanzipation dieser beitragen. Ebenso ermöglicht der Biologieunterricht ein eigenständiges, selbstgesteuertes und lebenslanges Lernen. Er trägt so zu einem reflektierten und verantwortungsvollen Umgang, nicht nur mit dem eigenen Körper, sondern gleichermaßen auch mit anderen Lebewesen und der Natur, bei. Schließlich vermittelt der Biologieunterricht transferfähiges, biologisches Konzeptwissen, mit dem gegenwärtige und zukünftige Lebensweltsituationen der Kinder und Jugendlichen mit Hilfe des biologischen Wissens erklärt werden können.

Im Fach Biologie haben wir uns neben dem Fachunterricht für die Arbeit mit sogenannten Selbstlernzeiten entschieden. Während der Selbstlernzeit setzen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit den zu erlernenden Unterrichtsinhalten auseinander. Hierfür stehen ihnen in Biologie in den Klassenstufen 5 und 7 jeweils 45 Minuten wöchentlich zur Verfügung. Die Selbstlernzeit erfolgt mit Hilfe von Karteikarten. Die Inhalte der Karteikarten bestehen aus Sachtexten, begleitenden Fragen, Lückentexten, Abbildungen, Zuordnungsaufgaben und weiteren Aufgabenformaten, die an die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler auf drei Punktstufen angepasst sind. Mit Anzahl der Punkte steigt somit das Anforderungsniveau in Form von einer höheren Komplexität der Texte und Aufgaben, Zunahme an Aufgaben und einem höheren Grad an selbstständiger Leistung. Begleitend zu den Karteikarten liegen Lösungen bereit, die der Selbstkontrolle nach der Bearbeitung dienen.

Für den Fachunterricht stehen dem Fach Biologie zwei Fachräume mit moderner Technik durch bspw. Smartboards zur Verfügung. Auch die weitere Ausstattung mit verschiedenen biologischen Modellen, Mikroskopen, Binokularen, Lupen und einem Repertoire an Experimentiermaterial lassen für einen anschaulichen Unterricht keine Wünsche offen. Die Anschaulichkeit des Fachunterrichts wird durch zwei Aquarien und drei Kornnattern erweitert. Diese begeistern unsere Schülerschaft immer wieder.

Aquarium
© Ernst Krewel
Kornnattern
© Ernst Krewel