Besuch des Glockenturms

10.03.2023 bis 10.03.2023

Am Freitag, den 10.03.2023 versammelten sich die Klassen 7a und 7c an der St.Johann Baptist Kirche in Bad Honnef, um vom Schulpfarrer T. Kürbig eine Führung auf den Glockenturm zu erhalten. Nachdem die Klasse 7c von der Führung wiederkam, durften auch nach einer kurzen Einweisung die aufgeregten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a in den Turm. Die Kinder merkten kurze Zeit später schon, dass es ab hier hieß Köpfe ducken, da der Glockenturm an manchen Stellen noch im Original erhalten ist und die Balken sehr tief hängen. Die Schülerinnen und Schüler kamen nach ein paar Treppen in einem größeren Raum an. Dort wurde den Kindern ein Teil der alten Kirchenwand gezeigt, die die Kirche vor der Erweiterung abgrenzte. Ebenfalls zu sehen war das Deckengewölbe des Kirchenschiffs von oben. Ganz oben angekommen war das alte Uhrgehäuse zu sehen, welches schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Mittlerweile sind nur noch die drei großen prächtigen Glocken in Gebrauch. Nach dieser lehrreichen Führung konnten sich die Kinder über ihr neu erlerntes Wissen freuen.
Jonas P.

© St. Josef (10.03.2023)
© St. Josef (10.03.2023)
© St. Josef (10.03.2023)
© St. Josef (10.03.2023)
© St. Josef (10.03.2023)
© St. Josef (10.03.2023)
© St. Josef (10.03.2023)
© St. Josef (10.03.2023)