Anmeldeverfahren

An allen weiterführenden Schulen im Rhein-Sieg-Kreis kommt seit mehreren Jahren ein Anmeldeverfahren zum Einsatz. Dieses verhindert Mehrfachanmeldungen und hilft somit den Eltern und deren Kind dabei, möglichst einen Platz an der Wunschschule zu bekommen. Zunächst führen wir mit allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern ein ca. 30-minütiges Anmeldegespräch, wenn diese unsere Schule besuchen wollen. Einen Termin für das Anmeldegespräch erhalten Sie im Sekretariat oder am Tag der offenen Tür. Zu diesem Gespräch bringen die Eltern bereits alle Unterlagen mit (siehe Büro: Downloads). Die Anmeldegespräche finden in der Regel im November und Dezember der Klassenstufe 4 statt. Um die Weihnachtsferien herum wird mitgeteilt, ob Ihrem Kind ein Schulplatz angeboten werden kann. Die endgültige Anmeldung wird erst wirksam, wenn alle notwendigen Unterlagen im Anschluss an das Angebot eines Schulplatzes vorliegen (unausgefüllter Anmeldeschein der abgebenden Grundschule, Empfehlung für eine der Schulformen Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Gesamtschule und das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 in Kopie). Nur, wenn die Unterlagen vollständig zum Stichtag vorliegen, kann ein Kind aufgenommen werden. Ein Nachreichen der Unterlagen ist nicht möglich. Die Aufnahmen werden ab Februar bekanntgegeben, sodass Eltern, die keinen Schulplatz für Ihr Kind erhalten haben, genug Zeit erhalten, um am Aufnahmeverfahren der anderen weiterführenden Schulen teilzunehmen.