Anlaufen des Schulbetriebs - "sehr vorbildlich"

21.04.2020
Juppi
© Stefan
Juppi
© Stefan Christ

Es war merkwürdig ruhig in Sankt Josef um diese Jahreszeit. Fünf Wochen lang habe ich kaum eine Menschenseele im Schulgebäude gesehen bzw. gehört.

Die Schule war offensichtlich geschlossen. Aber in der vorigen Woche sah ich plötzlich Rauch aufsteigen. Nein, es brannte nicht. Es waren die Köpfe der Lehrerinnen und Lehrer, die sich zusammensetzten, um einen Plan aufzustellen, wie es weitergehen könnte. Also dachte ich, es wäre doch eine gute Idee, mir das mal genauer anzuschauen und auch anzuhören. Schließlich mussten alle sehr schnell reagieren, denn so viel Zeit stand nicht zur Verfügung. Was ich hörte, klang gut. Mit anderen Worten: Das musste ich überprüfen!
So ging ich ins Gebäude und verschaffte mir einen ersten Überblick. Es war gespenstisch still. Du fehlst uns schon sehr! Nur Frau Türler und Frau Henseler saßen an ihrem Platz, jedoch ragte eine große Plexiglasscheibe zwischen ihnen und an der Empfangstheke hervor, die Herr Adenauer angebracht hatte, um die beiden zu schützen. Sehr vorbildlich! So ging ich weiter. Viele Schilder, die ich auf der Straße schon einmal gesehen habe, tauchten plötzlich im Schulgebäude auf. Ich habe ein paar Bilder für dich gemacht. So ging ich weiter. In den Klassenräumen sah es so unglaublich aufgeräumt aus; es standen dort viel weniger Stühle und Tische mit Namensschildern versehen, damit ihr euch nicht zu nah kommt. Der Schutz aller Beteiligten ist oberstes Gebot. In Zukunft werden wir wohl außerdem die saubersten Hände in unserer Schullaufbahn haben, denn überall waren Seifenspender und Desinfektionsmittel zu sehen. Keine Chance dem Virus! Sehr vorbildlich! Puh, das waren erstmal genug Eindrücke, die sich meinem Auge boten. Alles ist nun so anders…
Als der erste Schultag für die "Zehner" anbrach, schummelte ich mich mal an die Bushaltestellen und bemerkte, dass auch hier alles anders ablief. Nun, das ist ja auch logisch. Es wurde der Abstand eingehalten, ein Sitzplatz im Bus wurde pro Reihe immer frei gelassen, es wurden Masken getragen und die Stangen, die zum Halten gedacht sind, wurden so gut wie nicht berührt. Außerdem fuhren diejenigen, die in der Nähe der Schule wohnen, mit dem Fahrrad oder sie gingen zu Fuß. Sehr vorbildlich! Danach ging ich los und warf einen Blick auf den Pausenhof. Auch dort hielten die Schülerinnen und Schüler den Mindestabstand ein. Jeder stand an einem festen Platz. Diejenigen, die nicht kamen, weil es ihnen nicht so gut geht, werden weiterhin von ausgezeichneten Fachlehrerinnen von zu Hause aus betreut. Sehr vorbildlich! Was bleibt mir noch zu sagen: Ich ging, sah und stellte fest, dass an Sankt Josef wirklich alles sehr gut organisiert wurde! Sehr vorbildlich! Anbei kannst du dir ein paar Bilder ansehen, die ich während meines Rundgangs gemacht habe. Bleib gesund!
Dein Juppi