Abtauchen in neue Welten

20.05.2026

Neue VR Brillen für unsere Schule!

© Gesamtschule St.
© Gesamtschule St. Josef

Große Freude an unserer Schule: Dank großzügiger Fördergelder von WISSENschaf(f)t SPASS sowie der Unterstützung unseres Fördervereins konnten vier moderne VR Brillen inklusive Transportcase und entsprechender Lizenzen angeschafft werden. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten für einen lebendigen und zukunftsorientierten Unterricht.

Am 20.05.2026 fand die offizielle Scheckübergabe an unsere Schule statt. Herr Saal, Frau Dr. Fabizisky und Herr Hausen nahmen den Scheck als Schulleitung bzw. MINT-Vertreter der Schule dankbar entgegen.

Dabei betonte Herr Saal: „Nun wird geschaut, wie die Brillen sinnvoll in den Unterricht eingesetzt werden können!“ Ob virtuelle Reisen durch historische Städte, Expeditionen in die Tiefsee oder naturwissenschaftliche Simulationen, die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht sind vielfältig und bieten großes Potenzial für modernes Lernen.

Natürlich wurden die neuen Geräte bereits ausprobiert. Die Schülerinnen Jenna D., Sara A., Lilia K. und Anna S. aus der Klasse 10c durften erste Erfahrungen mit den VR Brillen sammeln und zeigten sich begeistert. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen von einer Dokumentation über die Unterwasserwelt: „Wir haben eine Doku zur Unterwasserwelt gesehen. Man fühlte sich, als wäre man mittendrin“.

Die ersten Eindrücke machen neugierig auf viele weitere spannende Unterrichtsideen. Unsere Schule bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern, die diese Anschaffung möglich gemacht haben. Mit den neuen VR Brillen wird digitales Lernen bei uns auf besondere Weise erlebbar.